Probleme mit Implantatversorgungen

Probleme an Implantaten oder Implantatversorgungen können entstehen und haben immer ganz spezifische Ursachen. Ziel einer erfolgreichen langfristigen Implantatversorgung, ist das schon vor dem Zahnverlust die zukünftige Implantatversorgung geplant wird, um Probleme zu vermeiden. Ist eine Entzündung an einem Implantat entstanden, muss die Ursache festgestellt und behandelt werden, damit das Implantat nicht verloren geht. Hierbei ist die Reinigung der Implantatoberfläche ein sehr wichtiger Faktor, damit wieder gesunder Knochen nachwachsen kann. Momentan ist das Verfahren mit den besten Ergebnissen das Galvosurge® -Verfahren. Hierbei wird über eine Elektrolytlösung die Implantatoberfläche gereinigt. Eine genaue Untersuchung und Beratung ist in jedem Einzelfall erforderlich.
Am besten entstehen aber erst gar keine Entzündungen. Darum ist eine Implantatkontrolle 1-4 Mal jährlich und eine gute Implantatplanung und chirurgische Umsetzung die beste Vorsorge.